Sekretariat & Standesamt

Gemeinde Schalchen

Mit 01.01.2019 haben sich sieben Gemeinden zum Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Mattighofen zusammengeschlossen und erledigen die Personenstandsagenden seither zentral.      

Was ändert sich?
Alle personenbezogenen Daten werden am Verbandssitz in Mattighofen in das gemeinsame zentrale Programm eingetragen. Dadurch wird eine rasche, korrekte und rechtlich sichere Datenerfassung gewährleistet. Viele aufwendige Verfahren werden an einer zentralen Stelle abgewickelt, was einer zweckmäßigen und modernen Verwaltung entspricht.

Heiraten in der Gemeinde 
Eheschließungen sind nach wie vor in allen Verbandsgemeinden durch die ortsansässigen Standesbeamten möglich.  

Urkundenausstellung
Alle Personenstandsurkunden (außer erstmaliger Eintrag der Geburt) sowie Staatsbürgerschaftsnachweise sind weiterhin in der Heimatgemeinde oder bei jedem Standesamt in Österreich erhältlich. Voraussetzung dafür ist die vollständige Erfassung der Personenstandsdaten im Zentralen Personenstandsregister. Bitte zeitgerecht beim Standesamt erkundigen, ob die Personenstandsdaten vollständig erfasst sind.

Kontaktdaten finden Sie hier:  Standesamtsverband Mattighofen

Kontakt

Kontaktdaten von Sekretariat & Standesamt
AdresseHauptstraße 3a
5231 Schalchen
Telefon+43 7742 2555
Faxnummer+43 7742 2555 25

Sekretariat

Standesbeamte

wegfinder

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden